Negativ: Der ganze iCloud-Salat....

Ich habe vor einem halben Jahr einen Apple Music-Account für die ganze Familie abonniert. Alles super. Frau glücklich, alle neue Mucke sofort auf dem IPhone.
Kind hört auf iPad Kinderlieder. Soweit alles gut.
Habe eine unglaublich gute Deep House Playlist auf meiner NAS/iTunes-Mediathek. 495 Titel, nicht DRM, nicht Apple Music konform. War ein USB-Stick von einem befreundeten DJ.
Viele individuelle Sachen drauf, die nicht zu kaufen sind. Wegen iPhone 7 -Kauf fehlte nun diese Musik auf welchselbigem. Kein Problem, mit iTunes syncen...von wegen. Das Schei** Programm
ließ mich nur Voice-Memos syncen unter der Rubrik Musik. Was soll das denn? Dafür hasse ich Apple.
Mein Versuch dann, meine iTunes-Mediathek mit der iCloud-Mediathek zu syncen ist kläglichst gescheitert, iTunes ist jedesmal abgestürzt.
Jetzt muss ich doch tatsächlich meinen alten iPod wieder reaktivieren, um meine Musik zu hören?
Es muss doch einen Weg geben, trotz Apple-Music "private" Musik auf meinem iPhone zu speichern, ohne dass ich meinen Apple-Music Account deaktivieren muss und somit dann alle Playlists futsch sind...