Ich sag’ ja nur ;-) ... (ist aber SEHR ernst gemeint)

Ich finde über sowas sollte sich grundsätzlich jede/r auch schon jetzt mal gedanken machen:
klar ich komme momentan an alles ran: iTunes / iCloud / Facebook / Google-Account und meine verschlüsselte Festplatte sowieso.

Aber was ist, wenn mich morgen der Blitz trifft (am Besten noch beim Sche***** – manche Leute wünschen mir das ) Das ist, wofür ich gerne sensibilisieren möchte: dass die Leute mal mit jemandem Reden oder von vorneherein die zentralen Passwörter in einem Safe (oder einem verschlossenen Umschlag) irgendwo deponieren.

Die größten (auch kulturellen) Verluste der Zukunft sehe ich eher nicht durch Hardware-Ausfall bedingt, (wie früher immer befürchtet) sondern dadurch, dass die Daten zwar noch fünf Mal überall sind (Cloud, Backups etc) – aber niemand sie mehr lesen/entschlüsseln kann. Was fast noch dramatischer oder klassisch-tragischer ist: man hat noch eine CD/DVD/USB, da ist aled lesbar drauf, aber sie verhöhnt dich, weil du's nicht lesen kannst.

Gedanken zur Nacht