sk-3500 super-s3 gehäuse für externe hd: reparaturbericht

hi zusammen

ich hatte ja schon öfter darüber geklagt [macfix.de], dass diese gehäuse abrauchen - fehlerbeschreibung: hd fährt zwar hoch, wird aber nicht mehr erkannt

habe nach dem tip von "heikow" jetzt mal ein paar dieser gehäuse aufgeschraubt und die elkos von der platine abgelötet - man hat ja über die feiertage sonst nichts zu tun - und es hat mich richtig geärgert, dass ich die gehäuse wegwerfen sollte, obwohl keine schäden erkennbar sind - also los: es sind optisch keine typischen elko schäden (verformung, korrosion, ...) erkennbar - durchgangsprüfung ok - obwohl ich ein kapazitäten messgerät hab, konnte ich die elkos nicht messen :-/ diagnose: kein defekt erkennbar

sk 3500 super-s3 gehäuse
i/o: sata+1394b+usb3.0
s/n: sk3111142e007g

2017/01/04: elko ausgelötet: 270μF, 16v, 105º, 8x11mm

dann bei conrad neue geholt und eingelötet

siehe da, hd fährt hoch und wird auch wieder gemountet

vorgang bei einem zweiten gehäuse wiederholt: funzt

heikows verdacht, dass über die zeit die elkos nicht mehr den spezifikationen entsprechen, scheint also zu stimmen - leider gibt es auf dem markt keine elkos mit weniger als 20% toleranz - aber die standardware scheint es ja zu tun

langzeittest steht noch aus - werde berichten

grüße und frohes neues
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini