Woran kann das liegen? Ein Mac verliert immer wieder eine sonst immer zuverlässige WLAN-Verbindung. Sobald man in der Menüleiste die WLAN-…

Beim macOS und WLAN kommt es gerne immer mal wieder zu Absonderlichkeiten, auch ausserhalb der physikalischen Defekte.

Manchmal hängt das an der benutzten Umgebung in den Netzwerkeinstellungen (Systemeinstellungen). Zur Kontrolle mal die Weiteren Optionen der verwendeten WLAN Verbindung aufrufen und sicherstellen, dass das aktuelle WLAN auch der erste Eintrag in der Liste der Bevorzugte Netzwerke: ist. Als Test kann man auch mal versuchen einen neuen WLAN Eintrag unter Netzwerke anzulegen und schauen ob der Fehler dann weg ist. Um einen echten lokalen Test machen zu können, sollte dazu aber in den iCloud Einstellungen die Schlüsselbund Synchronisation aus sein (damit man sich darüber nicht Probleme von einem anderen Gerät einschleppt)!