Mein iPhone SE dreht sich ab ca. 10° C von selber ab. –– Wie verbreitet ist das Phänomen denn hier?

ab +10° C dreht es sich ab, sobald es um die 20% Ladung hat.
ab ~0° C dreht es sich schon bei um die 50% Ladung ab. Es ist tatsächlich unbenutzbar, da es nach dem Neustart sofort wieder ausfällt. Oft zeigt es auch Akku leer, bis es wieder wärmer ist.

Ich sollte heute in einem Skigebiet für den Skilehrer meiner Tochter für den Notfall erreichbar bleiben. Das war mit einem mehr als halb vollen iPhone schlechterdings nicht möglich.

Ich habe Silvester mit fünf anderen iPhonebesitzern verbracht. Vier von fünf haben das bei Ihrem iPhone auch (ein 4er, das mag am Alter liegen; ein 5s; ein 6s). Das ist kein Zufall.

Ich kann gar nicht sagen, wie skandalös ich das finde. Ich finde dafür ganz grundsätzlich keine Entschuldigung. Wir bezahlen laut Steve Jobs Apple dafür, dass sie für uns die richtigen Designentscheidungen treffen. Aber egal, wie das Design ist: Ein Telefon, das im Winter im Freien nicht benutzbar ist, ist jedenfalls die falsche Entscheidung. Dann muss es eben dicker sein. Oder es darf eben nicht in einer Metallhülle stecken, wenn das den Akku so sehr kompromitiert.

Warum ist das kein größeres Thema?

Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich das SE austauschen lassen. Mal sehen, ob das neue besser geht.