Die Idee, alles genau parallel zu gestalten, würde auch nicht alle Fragen lösen, sondern nur neue aufwerfen.

Das sieht man ja beim Einschaltknopf: der ist bei den größeren iPhones an eine Stelle gewandert, wo man ihn einhändig gut erreichen kann. Beim iPad ist er geblieben, klar, bedient man ja auch nicht einhändig.

Da wäre eine Angleichung optisch und funktional auch wenig eindeutig. Wohin würde der Button genau wandern sollen?

Das erklärt aber auch nicht das Fehlen des Rechners, den ich schon oft vermisst habe.

Ich kann mir das nur historisch erklären: Als das iPhone kam, war es wohl naheliegend war, es aufgrund seiner Form auch als Ersatz für Taschenrechner zu denken und es war eine App, wo man ganz hübsch die Vorteile des Touch Interfaces demonstrieren konnte, als es neu war. Handys hatten damals alle Rechner, die schlechter waren. Zudem war es eine recht simple Sache, einfach einen Rechner zu programmieren.
Zudem gab es ja keine 3rd Party Apps bei der iPhone-Einführung, es konnte also niemand anderer in die Presche springen.

Aber ein Herzensanliegen war die App Apple offensichtlich nicht. Beim iPad sind dann viele dieser Gründe weggefallen Apple hat die App abgeschossen. Schade, aber wahr.