Thx, für Eure Antworten, die mir aber nicht weiterhelfen.

Denn Affinity (ich besitze auch deren Lizenzen) mag evtl. der Anbieter sein, der mir in Zukunft weiterhilft, ist aber im täglichen Workflow an Hand der Kundenstruktur leider noch nicht nutzbar.

Was Zimmermann sagt, trifft zu. Leider ist Adobe diesbezüglich clever und verhindert das laut AGB.

Mich ärgert es sehr, dass Adobe auf Grund seiner Schwierigkeiten dem Neukunden oftmals einen tollen Rabatt anbietet und dafür die Bestandskunden herhalten müssen. Und Till, bei der neuen Lizenzpolitik wird nicht gespart.

Ich erlebe gerade, dass sich meine Gebühren (ich habe mehrere Lizenzen im Einsatz, allerdings nicht so viele, wie der Chris ) fast verdoppeln. Wäre alles nicht schlimm, wenn man einfach die alten CC-Versionen behalten könnte. Aber das funktioniert so nicht.

Also über Tips und Tricks, wie man diesem Missbrauch seitens Adobe entgegenwirken kann, würde ich mich freuen.