Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied zwischen 4 und 20 km gibt, aber ich kann im Berliner Hinterhof, 1. OG DVB-T empfangen.

Da der ganze Telefon- und Router-Anschluss im Berliner Zimmer liegt und nicht in den Vorderhaus-Zimmern, habe ich die Antenne unseres eyeTV-Netstream-Empfängers in der Nähe der Airport-Extreme auf der Fensterbank (innen) des Berliner Zimmers stehen. Unser Hof ist nach Norden offen, daher liegt die Antenne zusätzlich eher noch im Schatten des Signals vom Alexanderplatz (der Turm ist ja tatsächlich Funk- und Fernsehturm und nicht nur das Wahrzeichen unserer Stadt), der ca. 4 km südlich von uns liegt. Der Turm ist aber auch hoch … richtig hoch.

Die Öffentlich-Rechlichen kann ich vom Hinterhof immer ohne Probleme empfangen. Einmal wollte ich ein wichtiges Fußballspiel schauen, was aus irgendwelchen Gründen bei RTL lief. Also RTL gesucht, Wetter war schlecht,richtig starker Daueregen, und offenbar hat RTL auch ein deutlich schwächeres Signal (womöglich kommt das RTL-Signal auch vom Funkturm in Charlottenburg) und das SIgnal war sehr schwach und das Bild ist oft eingefroren.

Diese Wetterabhängigkeit konnte ich bei manchen Sendern öfter beobachten, schonmal auch bei Arte, aber das läuft seit ein paar Jahren stabil. Da hat mal wohl mal die Sendeleistung erhöht.

Bin mal gespannt, wie es wird, wenn auf das neue DVB-T2 umgeschaltet wird. Das Netstream-Ding von Elgato bzw. des Nachfolgers gibt es noch nicht, bisher nur die Sticks.