Ich gehe auch mal davon aus, dass Du DVB-T-Empfang meinst. Ja, das kann gehen, muss aber nicht.

Grundsätzlich wäre eine Sichtverbindung sicherlich die beste Empfangsverbindung. Das kann dann ja so gut sein, dass Du gar keine Dachantenne benötigst, sondern eine Zimmerantenne ausreichend ist.

Beim DVB-T-Empfang ist es auch möglich mit Reflektionen und Mehrwegeempfang gut "arbeiten" zu können. Das System ist entsprechend ausgelegt um damit, in begrenztem Umfang, zu recht zu kommen.

Da dies aber ganz entscheidend von den individuellen Gegebenheiten bei Dir zu Hause abhängt, ist eine verbindliche Aussage dazu nur nach einem Test vor Ort möglich.

Probier doch einfach mal eine Zimmerantenne, bevor Du die teure Dachantenne aufbaust. Der freundliche Antennenbauer aus der "Nachbarschaft" könnte Dir aber auch mit Messgeräten, oder bereits gemachten Erfahrungen sicherlich weiter helfen.