kann ich El Capitan neu herunterladen und "an"-starten, wenn ich

csrutil disablen möchte?
Ich habe bei meiner "Selbstbau-Fusion Drive" wohl keine Recovery Partition installiert (obwohl ich diese damals installiert bekam, meine ich mich zu erinnern). Egal, jedenfalls kann ich nicht in diesen Mode hineinbooten, sondern es kommt immer nach 2 Minuten der normale Bootvorgang. So komme ich nicht weiter.
Jetzt wollte ich El Capitan über den Store nochmal herunterladen und nur "anstarten" , also NICHT installieren, sondern nur bis das Terminal kommt und dann csrutil im Terminalmode abschalten. Würde das gehen? Wenn ich das OS X nur anstarte, auf welcher "Platte" bin ich dann? Schalte ich wirklich das csrutil dann auf der Systemplatte aus? Oder ist das nur eine Temp partition? Weiß das vielleicht einer?

Oder wenn ich das OS X image auf nen USB Stick lege und vom USB Stick dann starte - würde das eventuell so funktionieren?

Als wir noch DVDs hatten, konnte man ja damit auch das System anstarten und fsck der Systemplatte usw. machen. So etwas ähnliches denke ich mir mit dem OS X image. In den Speicher laden und "anstarten", danach wieder normal von der Systemplatte weitermachen.
----------
iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6