Synology NAS Cloud Station, kann man das als Ersatz für die iCloud Drive verwenden? Lässt sich damit auch der Desktop synchronisieren?

Hallo,

ich besitze seit ca. 3 Monaten meine Disk Station 916+ und entdecke erst nach und nach die wirklich genialen Funktionen von dem Ding. Ich habe jetzt mal mit der Cloud Station experimentiert und das scheint recht gut zu funktionieren (habe nur mal wenige Daten synchronisiert). Aktuell verwende ich iCloud Drive um bei meinen iMac und dem MacBook den Dokumenten-Ordner sowie den Schreibtisch synchron zu halten (ca. 180 GB an Daten).

Das funktioniert (nach einer ewigen Erstsynchronisation) eigentlich ganz gut und überraschend schnell. Leider bin ich mit den 180 GB schon ziemlich am Limit (der nächste Schritt bei der iCloud Drive wäre dann 1 TB was mit knapp 10€ im Monat zu Buche schlägt). Jetzt überlege ich, ob ich das Zeugs bei Apple nicht kündige und die Cloud Station von Synology verwende. Dazu hätte ich aber einige Fragen:
  • Kann man das so einstellen, dass der Desktop (Schreibtisch) von beiden Macs synchronisiert wird?
  • Der Dokumente-Ordner sollte ja keine Probleme machen, oder gibt es auch da etwas zu beachten?
  • Das MacBook hat eine recht kleine Platte (256 GB). Ist es bei der Cloud Station wie bei der iCloud Drive? Soweit ich weiß wird dort nur das auf den Mac geladen was zuletzt bearbeitet wurde bzw. gerade gebraucht wird wenn der Speicherplatz knapp wird.
  • Gibt es sonst etwas zu beachten, wie sind eure Erfahrungen? Bremst es den Finder?


Ich würde mich über ein paar Tipps/Anregungen sehr freuen!
----------
Dank und Gruß
René