Ich hab iOS 9 auf nem ipad 3, das erste mit Retina und von der Leistung identisch mit dem m

Also iOS 9 geht, aber es ist sehr laaaaangsam.
Das erfordert zuweilen Geduld und ständiges Schließen von Apps.
Ein regelmässiger Neustart ist auch nicht verkehrt.
Wenn man tendenziell ein geduldiger Mensch ist, geht es noch.
Ich kann mich damit arrangieren, weil bei mir der Wille fehlt, Geld für ein neues auszugeben.
Aber wenn ich das ipad einer guten Bekannten, ein ipad air 2, daneben liegen hab, dann wird mir ganz anders und seitdem ich seit letzter Woche ein iphone se mein eigen nenne, kommt es durchaus vor,,dass ich das ipad beiseite lege und das iphone nehme, weil es einfach zu träge ist.
Der Trick wäre das Update auf iOS 7 gewesen.
Das läuft immer noch ganz gut und unterstützt eigentlich noch das wesentliche.
Ab iOS 8 war das ipad 3 und wohl auch das mini ausgebremst.
Sehr bedauerlich, dass Apple keine freie Wahl der iOS Version zulässt.