Die "unschuldigen" Jahre des Internet sind schon lange vorbei

Wie man tatgtäglich im Social Network sehen kann, wird hier im grossen Stil agitiert, manipuliert und das so raffiniert, dass es kaum noch einer bemerkt.
Insofern ist wohl das Internet/Big Data die grösste Bedrohung für demokratische Gesellschaften im 21. Jahrhundert und nicht der Heilsbringer, wie es von Netzverliebten wie damals den Piraten oder anderen Apostel der Heilsverkündung des Internetzeitalters propagiert wird.
Wer dieses Instrument vortrefflich bespielt, wird wohl in Zukunft jede Wahl, jedes Bürgerbegehren, jede Volksabstimmung gewinnen, seien deren Konsequenzen noch so hahnebüchen.
Brexit und Trump sind nur der Auftakt für den apokalyptischen Ritt, den uns das Internet bescheren wird.
Man stelle sich mal vor, wozu dieses Instrument in den Händen von solchen Gestalten wie Göbbels, Hitler & Co zu leisten im Stande gewesen wäre, und bekommt eine Vorstellung von den Gefahren, die darin stecken, wenn man nicht langsam beginnt, das Internet, Big Data und das ungezügelte Gebahren der big player in diesem Spiel zu regulieren.