Wie ist denn Eure Meinung zum LG UltraFine 4K Display?

Hallo,
Das Teil wird ja exklusiv im AppleStore angeboten und ist in Kooperation mit Apple entstanden.
http://www.apple.com/de/shop/product/HKMY2/lg-ultrafine-4k-display?fnode=4c
Zwei Dinge irritieren und verwundern.
Wenn es in Kooperation mit Apple entstanden ist und exclusiv im AppleStore angeboten wird, warum ist es designtechnisch so weit von Apple entfernt? Klar es ist von LG. Aber sollte man sich in diesem Fall nicht mehr Mühe geben und ein wenig vom aktuellen Designs Apple aufgreifen?
Dann die Beschreibung dazu im AppleStore. Dort ist zur Kompatibilität ganz explizit nur vom MacBookPro und MacBook die Rede. Wenn es jetzt in Zukunft zu mehr Geräte komptible wäre, hätte man den Text nicht allgemeiner halten können/müssen? Kann das schon ein Hinweis darauf sein, dass es in Zukunft neben iMac keine anderen Desktop-Rechner mehr geben wird?

Wie ist allgemein eure Meinung zum Display?

Hier noch weitere Infos zum Display auf ifun.de
http://www.ifun.de/apple-kooperiert-mit-lg-neue-bildschirme-mit-thunderbolt-und-usb-c-anschluss-99434/

Gruß,
Helmut