Der Dünner-leichter-Wahn bei Notebooks/Handys sollte mal aufhören...

Warum müssen Notebooks immer dünner und leichter werden? Dadurch fallen Anschlüsse ja auch notgedrungen weg. Das Highend-Notebook darf nur noch 800 g wiegen, weil der 80 kg Musiker den Rucksack nicht hoch kriegt? Wobei 90% steht das Teil eh im Büro/Studio.
Unsere Kids haben Tornister auf'm Rücken, 1/2 so groß wie sie selber und 15 kg schwer - aber das Notebook ist dafür nur 9 mm hoch und wiegt fast nix. Super.
Handys werden immer dünner, leichter und meist größer. Ich (und bestimmt Viele mehr) möchte das gar nicht. Sie werden oft unhandlicher, verbiegen im schlimmsten Fall und ihre Akkus schaffen selten mehr als 1-2 Tage. Hätte gerne ein um 5 - 8 mm dickeres Phone - mit dem ich 4 Tage Wanderurlaub mit vielen Fotos ohne Nachladen durchstehe und das mir nicht dauernd aus der Hand flutscht weil es rechts und links kaum noch Fläche zum Greifen hat.