Das mit dem Preis sehe ich sehr relativ

» klar sind die Kisten (Books, iMacs) teuer im Vergleich zum PC Markt
» – aber, bestimmt schon 1.000 mal erklärt – die Macs sind deutlich
» länger einsetzbar und haben noch dazu einen hohen Wiederverkaufswert wenn
» man sich dann doch mal von einem Apfel trennt.

Hallo,
Sehe ich mittlerweile anders. Der Wiederverkaufswert war vielleicht früher ein Kaufargument. Aber jetzt, wo alles nur noch verlötet und verklebt wird, sind die Rechner nicht mehr aufrüstbar. Sie werden dadurch deutlich früher durchs Raster fallen und von zukünftigen MacOS Versionen auch früher nicht mehr unterstützt werden. Apple hat hier in den letzten Jahren, gerade was Ram und HD betrifft, dass nötigste, kleinste und billigste verbaut. Wer will in zwei, drei Jahren noch ein Book mit 4GB Ram und 128GB Festplatte? Eine SSD in dieser Größe will ich erst gar nicht in den Mund nehmen.
Apple hat sich hier selbst in Knie geschossen. Auch weil diese Käufer sich dann fragen werden, ob sie nochmals so viel für ein neues Book ausgeben möchten.

Gruß,Helmut