Frage mich auch, was Apple mit dem vielen Geld und der Zeit macht ...

Die Produktvideos sind gekonnt, manch Details der neuen Books sehr ansprechend - die Keynote war hölzern-bürokratisch.

Viel schlimmer aber ist für mich, dass Sinnhaftigkeit und Augenmaß oftmals fehlen, kein Wort zu MagSafe - eines der besten Features der letzten Book-Dekade ... das ist doch DAS nützlichste Feature für viele gewesen, um das Gerät zu schützen ... dann noch kein SD-Slot mehr - hmm. Mit dem radikalen Schnitt zu USB-C kann man noch irgendwie umgehen - hat auch Vorteile, jedoch: Wieso dann nicht gleich auch bei mac mini, iMac und MP? Was soll dieser in der Strategie sehr bescheidene USB-C rollout?

3 verschiedene 13" Books, aber nichts mehr in 11", dafür aber 12", dann noch das namentliche Verwirrspiel bei 13" mit und ohne TouchBar ...

Devices, die an Apples Hardware nicht mehr angesteckt bzw. geladen werden können ohne Adapter-Mania ... kein Display, dafür so ein hässliches LG Plastikdings ohne Daisy Chain, kann man ja am Book direkt anschließen - super. Dann braucht aber auch niemand mehr betonen, dass das Display nur an einem Kabel angeschlossen werden kann ... lieber 2 und dafür Daisy Chain ... und nicht so ein Fernost-Plastik-Design ...

Von überalternden mac minis und dem bedauernswerten MP gar nicht erst zu reden ... auch nicht von den überzogenen Preisen für SSD-Upgrades ...

Hinzu kommt das iPad-Chaos - zig Namen und Varianten zugleich ... was für ein Produkte-Chaos, vom misslungenen Angela Ahrendts Onlinestore mal abgesehen - Übersicht, irgendwo?

Ach herrje - das gefällt mir zunehmend weniger - Alternativen jedoch nicht in Sicht.