Ich freue mich darauf dass die Schnittstellen endlich standardisiert werden.

Anstatt USB, DVI, Ethernet, VGA, HDMI, FireWire, Thunderbolt, Strom, etc. nur noch ein (oder idealerweise bei den großen Books auch mehrere) USB-C Ports. Das schafft langfristig viel mehr Flexibilität. Ein User braucht eher mehr USB Ports, der nächste mehr FireWire Ports und der dritte mehrere Monitor Anschlüsse. Mit USB-C/Thunderbolt 3 kann man dan alles abdecken ohne ein riesiges Schlachtschiff mit 20 Ports auszuliefern.

Für die Übergangszeit wird es einige Dongles brauchen, aber ich denke das ist ein fairer trade-off. Und wenigstens kann man dann die Dongles überall anstecken.

Ich persönlich hätte gerne ein portables und schnelles (also kein MacBook ) Gerät, daß ich mit nur einem Kabel an meinem Schreibtisch verbinden kann. Momentan muß ich immer eine große Kabelpeitsche an- und abstecken.

Zu deinen Beispielen: Drucker und Headset sind eigentlich klassische Beispiele für Geräte die sich sehr gut drahtlos anbinden lassen. Ich habe auch das Gefühl, daß Ethernet langsam immer mehr aus den Büroräumen verschwindet. Ich bin hier noch einer der letzten die noch mit dem Kabel in Internet gehen .

Langfristig hätte ich gerne alles drahtlos, aber bis dorthin ist es noch ein weiter Weg. Aber ich freue mich über jeden Schritt der in die richtige Richtung geht.

Viele Grüße,
Stefan