iPhone 6 von 60% Akku auf Null...

Hatte heute 60% Akkuleistung. Bin raus um Rad zu fahren. Starte Cyctastic und fahre los. (13° Aussentemp)
Nach ca. 10 Min. zack. iPhone aus, und Symbol für leere Batterie. komplett zusammengebrochen.
Soeben mit dem apple support gechatet. Über Diagnose meint die freundl. Supporterin dass es auf keinen Fall der Akku sein kann da er noch 92% Kapazität hat.
Tja, ich versteh das nicht. Was kann es noch sein?
Vorigen Winter hatte ich schon 2x das Problem (mit andern Apps) da hatte ich es auf die niedrigen Temp. geschoben, da es im warmen NIE auftrat und seit dem auch Ruhe war.
Und heute wieder dieses blöde Erlebnis.
Was meint ihr, was da sein kann? Ich schieb es trotzdem auf den Akku, denn beim iPhone 5 hatte ich das gleiche Problem. Akku getauscht und gut wars.
Natürlich ist applecare seit genau 1,5 Monaten ausgelaufen...
Werd es noch beobachten aber wenns nochmal auftritt werd ich wohl nen neuen Akku einbauen, denk ich.