Ich wollte heute eh was zu dem Thema schreiben: Krasses Erlebnis mit (Apple?-)Ersatz-Netzteil

Meine Frau hatte es zum zweiten Mal geschafft, bei Ihrem weißen MacBook am MacSafe-Stecker einen Wackelkontakt zu produzieren (ja, die kann sowas …), beim ersten Mal gelang mir noch Zerlegen, Löten, Zusammenbauen. Dies Mal auch, nur beim Zusammenbau saß der Innenteil schief und beim widerholten Zerlegen ist das Teil hoffnungslos auseinandergebrochen.

Weil wir dringend ein neues Netzteil brauchten, bin ich Sonnabend Nachmittag kurz vor Ladenschluss in einen nahelegenen Computerreparaturladen (einzige Chance, schnell an ein neues Netzteil zu kommen), die sich ausdrücklich auch um Apple kümmern.

Nachdem ich zunächst nach Ersatzteilen (MacSafe-Stecker) fragte, hielt der mir erstmal einen wichtigen Vortrag, dass er schon mal überhaupt nicht an sowas löten dürfe, weil dabei nicht sichergestellt sei, dass Regelelektronik noch funktionieren würde … dann könnte das MacBook beschädigt werden, könnet brennen, das Haus brennt ab, und wenn dann rauskäme, dass er das gelötet hätte, würde er seine Lizenz verlieren … bla, bla, bla. Und mir würde er da auch dringend davon abraten.

Dann sag ich: Okay, dann nehme ich ein komplettes Netzteil, neu.
Er gab mir ein 85W-Ding, die kleinen gibt es wohl nicht mehr. War aber nicht in Apple-Verpackung, sondern nur in so einer Bulkware-Tüte. Ich wollte mich schon wundern, weil bei dem Preis (€85) könnte ich schon war ordentliches verlangen.
Nach ein paar Tagen sagte meine Frau, dass das Ding nicht immer Laden würde; die Ladekontrolllampe bliebe öfter aus. Und Tatsache – manchmal ging die erst an, nachdem ich den Stecker 3–4 mal in die Steckdose gesteckt hatte.
Ich hab dann sicherheitshalber aus meinem Büro ein altes Netzteil mitgebracht, das noch einwandfrei läuft.

Wochen später (vorgestern) wollte ich das dann mal benutzen, weil ich mein anderes Netzteil nicht vom Schreibtisch abbauen wollte, ich das aber in der Küche brauchte (Fußball gucken beim Kochen …).

Szenario: Netzteil läuft nicht; ich ziehe den MacSafe ein paar mal ab und stecke wieder auf – nichts. Dann ziehe ich das Ladegerät aus der Steckdose, stecke wieder ein: LED erst grün, dann orange – lädt, wie es sein soll. Dann, nach 3-4 Sekunden geht mein MacBook Pro schlagartig aus (Akku war bei 50%) – also komplett aus, kein Ruhezustand.
Uiuiui … ich hab schnell das Kabel abgezogen … MacBook neu gestartet … läuft … puh …

Was war denn das für ein Scheiß?
Das Ding wandert auf jeden Fall zurück zum Händler. Möglicherweise ist das Ding eine Fälschung. Es hat jedenfalls die übliche Apple-Beschriftung.
Und der Händler hält mir noch einen Vortrag über »nicht Löten« … pfft …