Synchronisieren von Fotoalben per iTunes auf iPad

Sporadisch werden beim synchronisieren von verschiedenen Fotoalben (von Fotos-Mac) mit dem iPad (iPad Air, iOs 10) alle vorher auf dem iPad vorhandenen Fotoalben gelöscht und in iTunes auch abgewählt. So muss ich des öfteren die Fotoalben welche ich synchronisieren will wieder in iTunes manuell auswählen und dann werden sie auch wieder aufs iPad geladen. Nach einigen normalen Synchronisationsvorgängen (die ausgewählten Fotoalben sind auf dem iPad wieder sichtbar) sind aber dann plötzlich die Alben in iTunes wieder abgewählt und der Spass beginnt von vorne! Überall die neueste Software und die Fotos-Datenbank (Mediathek) ist repariert worden. Das Problem besteht allerdings nur auf meinem iPad Air und nicht auf dem iPhone (da ist alles okay) Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Danke!