Klar ändert sich da vieles

Und wer auf Filialen keinen Wert legt, der muss sich ja auch nicht zwangsbeglücken lassen. geht mir ähnlich, ich hatte vor Jahren den letzten persönlichen Kontakt in einer Bank. Und trotzdem bin ich Kunde einer Filialbank.

Doch egal wie reduziert die Personaldecke einer Internet-Bank auch sein mag, es fallen trotzdem Kosten an, die bezahlt sein wollen und es gibt trotzdem Gewinnerwartungen, die erwirtschaftet sein wollen. Kurzfristig mag man eine persönliche positive Bilanz ziehen, wenn man nur ein kostenloses Gehaltskonto nutzt und nichts weiter sonst, längerfristig kann die Rechnung anders aussehen, da dauerhaft keiner umsonst weltweit die Geldautomaten zur Verfügung stellen wird oder nicht ausreichend andere Kunden vorhanden sind, die bei der selben Bank Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die die Kostenloskultur der anderen mitträgt.