Für mich sieht es so aus:

Du hast €10 aufgeladen und das Internet ohne irgend ein Pack genutzt, das kostet dann 23c/MB in der Einzelabrechnung. Für €10 bekommst du dann max. 43 MB und die sind heutzutage gerade auf dem iPad, das i.d.R. die volle Webseite mit allem Schnurz und nicht die abgespeckte Mobilversion lädt, mit ein paar Seitenaufrufen schnell weg. Ich glaube eher nicht, dass bei Fonic unerbrachte Leistungen abgerechnet werden, mein Sohn hat jedenfalls keinerlei Probleme mit denen.

Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee, vor solchen Aktionen unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> (ganz unten) "Statistiken zurücksetzen" zu betätigen und damit einen Nullpunkt für die Nutzung mobiler Daten zu setzen, um den Datenverbrauch selbst im Überblick zuhaben. Hier siehst du auch, welche Apps mobile Daten verwenden dürfen und das bei Bedarf auch tun.

Dann wäre da noch Einstellungen -> iCloud -> iTunes & App Store -> kontrollieren, ob da unter Automatische Downloads "Mobile Daten verwenden" auch deaktiviert ist.

Es gibt so einige Möglichkeiten, dass das iPad auch ohne dein Zutun Datenverkehr im mobilen Netz erzeugt.

Dein Fehler war wohl, Guthaben aufzuladen aber dann keine Internet Tages-oder Monatsflat zu buchen.