enorme CPU-Anforderungen...

Für das Dekodieren von DVB-Ts HD hat man enorme CPU-Anforderungen:
Zum Empfang / Dekodieren von DVB-T2 HD HEVC 1080i HEVC HD/ HDTV-Support 1080p/50 benötigt man zwingend 3.5 GHz Intel/AMD Core Duo (oder vergleichbar), 8GB RAM Arbeitsspeicher

Das hat mich geschreckt mir so ein Ding zuzulegen. Ich hatte schlichtweg Angst, dass mein Rechner es überhaupt nicht schaffen würde. Insofern bin ich erfreut von Dir zu hören, dass es überhaupt geht, wenn auch mit Lüfterrauschen (ich hab auch ein Air mit dem i7 aus dem Jahrgang).

Insofern scheinen mir die klassischen Lösungen, die bei DVB-T möglich waren (kleiner Stick für den Empfang und die CPU des Rechners als kaum geforderte Dekodiermaschine) noch nicht praxisnah, sondern mehr ein Proof-of-Concept für die, die unbedingt wollen, egal, ob sinnvoll oder nicht. Bis die CPUs so schnell sind, dass sie HD-H.265-Decoding nebenher machen wird es noch etwas dauern. Bis marktweit die Grafikkarten HardwareDecoding drin haben auch.

Aus meiner Sicht besser wäre derzeit ein abgesetztes kleines Kästchen, indem ein Hardware-H.265-DekoderChip steckt, das den bereits dekodierten Datenstrom weitergibt. Nachdem das bei 1080p60 (und demnächst dann 4K) recht viele Daten sind, reicht ein klassisches USB2.0-Device nicht. Da wären wir dann mal wieder bei einem klassischen Fall für Thunderbolt. Schade, dass ElGato seine Technologieführerschaft aufgegeben hat. Von denen hätte ich mir so ein kleines schmuckes Mac-only/Mac-focussed Kästchen für €150,- gut vorstellen können. Mal sehen, ob Geniatech jemals was Innovatives liefern wird, oder ob die "nur" EyeTV-Nachlassverwalter sein werden...
----------
Grüsse,
olivers