setzt Dropbox beim Synchronisieren regelmässig neue Zeitstempel auf die lokalen Dateien?

Seit dem letzten Update hatte ich unter El Capitan zunächst mysteriös erscheinende große Datenmenge, die bei jedem TM Lauf auf die TC geschoben wurden. Nachdem ich endlich ein Log dazu gefunden habe, war jetzt die Überraschung groß, denn da werden regelmässig Dateien gesichert, die auf der Dropbox nur liegen. Irgend etwas hat sich bei El Capitan verändert, so dass Dateien in der lokalen Dropbox Kopie als verändert gekennzeichnet werden und dann das Backup voll sülzen. Ich habe jetzt erst einmal die Sicherung der Dropbox aus der TM genommen, weil ich mal darauf vertraue, dass Dropbox die Sachen auf der Seite sichert, aber gut finde ich das nicht.

Hat noch jemand den Effekt unter El Capitan und fast noch interessanter, gibt es das Phänomen bei Sierra auch?