Man verzeihe mir mein Ungebildetsein und das ich Wikipedia ignoriere, meine CTI Ingenieur Ausbildung war immerhin lange her in 1999.

Wenn du eine TK Anlage hast, die einen CTI Server zur Verfügung stellt, dann musst du wohl den CTI Client verwenden, den der Anlagenhersteller zur Verfügung stellt. Wenn das kein Genesys-Server sein sollte, dann gibt es faktisch eigentlich keinen Standard und nur die Anlagenhersteller können das liefern, bzw. die meisten liefern dann ein Framework mit dem man sich seinen eigenen erstellen kann.

Eine Windows TAPI vergleichbare Schnittstelle für eine lokale Kopplung hat sich auf dem Mac nie wirklich etabliert, weil dann einfach schon die VoIP Technologie die Entwicklung unwirtschaftlich gemacht hat. Ausser dem direct3 Client für die lokale Kopplung von TipTel Telefonen wüsste ich jetzt keine andere Alternative für Mac.