Zugang zu meinem Mac - über iCloud. Gern! Aber wie?

Auf beiden Rechnern mit der selben AppleID bei der iCloud anmelden und in den Systemeinstellungen für iCloud den Service aktivieren.

Im Prinzip übernimmt der Zugang im ersten Schritt dass, was normalerweise ein DynDNS Service machen würde - er übermittelt dem jeweils anderen Rechner die aktuellen IP Daten damit die sich finden und vermittelt den Schlüsselaustausch für die Direktverbindung. Die eigentliche Kommunikation findet dann, anders als bei vielen anderen solchen Diensten, nur noch zwischen den beiden Rechnern direkt statt, über einen mit dem Schlüsselpaar der iCloud verschlüsseltem Weg. "Nebenher" pingt der Service auch in Abständen noch die jeweils aktuellen IP Daten hin und her, damit auch bei dynamisch wechselnden IPs die Verbindung bestehen bleibt.