Danke an alle für die zahlreichen Hinweise!

Der SW-Programmiere hat mir gestern geschrieben, erst mit Dezember 2017 kommt das Update, welche Intel-Prozessoren und 10.7 als OS erfordert.
Also habe ich noch etwas Zeit.
Zudem könnte ich ja einen anderen neueren Rechner, wo das Kassaprogramm dann laufen würde, von der Lampe aus fernsteuern, das geht.

Inzwischen hat es mir der iMac2006 schon etwas angetan, wer weiß...
Hinsichtlich Rechnergeschwindigkeit bin ich ja nicht sehr anspruchsvoll.
Seit Ende 2008 habe ich das letzte silbern erschienene 17" MacBookPro, inzwischen mit einer SSD aufgemotzt, als Hauptrechner und wünsche mir immer noch nicht einen neuen, schnelleren Rechner.
Das Gerät war ein Glücksgriff.
Und hinsichtlich Rechnerleistung dürfte der iMac late 2006 mit einer SSD nachgerüstet auch nicht sehr weit weg liegen.
----------