Das wird dein Problem sehr wahrscheinlich überhaupt nicht lösen, nur verschärfen!

1. Ein unsauberes aktuelles System wird nicht besser, wenn du zurück auf ein altes System wechselst. Es bleibt unsauber.
2. Zurück auf ein älteres System geht sowieso nur bei Clean-Innstall! Drüberbügeln kannst du kein älteres System, also musst du eh die Platte löschen! Und dann - bitte schön - neu formatieren, weil wahrscheinlich Fehler im Dateisystem gibt.
3. Beim Downgrade kannst du die schon auf neuerem Stand befindlichen Datenbanken wie iTunes, Mail und Fotos/ iPhoto nicht mehr nutzen. Allenfalls den letzten Stand in TimeMachine vor dem Update auf das aktuelle System. Die zwischenzeitlichen Änderungen gehen verloren
4. Entweder man pflegt sein System stets und überlegt sehr genau, was man installiert, dann kann man immer eine Update machen. Bringt man die Zeit nicht mit, rächt sich das später.
5. Immer, wenn ich einen neuen Rechner in die Finger bekomme, meide ich den Migrationsassistent wie der Teufel das Weihwasser. Alles wird Stück für Stück neu installiert und nur die Daten über das lokale Netzwerk vom alten Benutzer in den neuen kopiert. Verwaiste Dokumente bleiben wo sind.

Und was mir noch einfällt: starte mal die erste Hilfe von der Recovery-Partition und lass die Festplatte prüfen und reparieren! Vermutlich liegt hier dein Problem. Und wenn das nicht mehr geht, weil schon zu spät, hilft nur das Löschen und Formatiren die Platte und dann auch Clean-Innstall.

Und nochmals: alte Systeme findest du NUR im AppStore unter Einkäufe.
----------
Grüße, M@rtin