Komoot könnte etwas für Dich sein, es hängt sehr von deiner Art der Anwendung ab.

Es gibt Apps um Bike-Routen einzuladen und nachzufahren, oder die eigene Tour aufzuzeichnen (oder beides zusammen), auch inkl. Navigations-Funktion. Ebenso für Wandertouren mit Höhenlinien, teils sogar inkl. Jägersteigen, Kletterrouten etc. etc.

Ideal ist es, zuvor Kartenmaterial der Zielregion auf das Gerät zu speichern, somit ist man völlig unabhängig von Netzzugang, kann im Flugmodus auch völlig stromsparend navigieren.

Und weil Du nach Erfahrung gefragt hast:

Ich habe gerne all in one - Mobile wäre sowieso immer dabei, also wozu noch ein weiteres Gerät mitschleppen, welches geladen/gepflegt werden muss und nicht liegen gelassen werden darf? Im Hochgebirge - meist im Flugmodus - haben wir die geringsten Akku-Verbrauch, dennoch ist unsere Devise jeder hat 1 Device am Körper + 1 Akku-Pack (einfach aus dem Grund - wenn einer abstürzt, jeder muss von seinem Standort aus das Nötigste bei sich haben).