Irgendwie ist das ja alles traurig ...

Da sind diese Sachen von Apple so dermassen überteuert (wohl mehr als notwendig, weil so hip), daß Hinz & Kunz die Sachen als Bulkware anbietet (u.a. auch Amazon, Cyberport und Conrad).

Was man da genau bekommt, daß kann selbst der Expert nicht immer genau sagen.
Mir hat mal Amazon (kein Marketplace) einen iPhonehalter für die Lüftungsschlitze im Auto verkauft.
Das Teil war zu 100% Fake, ebenso konnte man davon in den Bewertungen lesen. D.h., Amazon selbst verkaufte billigen Chinaschrott als Original. Möglicherweise wurde deren Einkauf abgezogen und betrogen.

Für mich vielmehr unverständlich, wie der Apple-Mitarbeiter seinen Verdacht äußerte, ohne Taten folgen zu lassen. Wer sich in einem unbestritten hochpreisigen Segment vermeintlich die Butter vom Brot holen läßt, der ist kein Premium.