Sicher nutze ich RapidWeaver

Ich biete ja auch Support an...

Mit RapidWeaver kannst du durchaus eindrucksvolle und individuelle Seiten erstellen, spätestens seit es Foundation gibt (daneben gibt es noch ein paar andere, etwas einfachere FrameWork-Lösungen). Layoutmäßig begrenzt bist du eigentlich nur bei den Themes. Wenn du mit Foundation nur eine "typische Baukastenseite" hinbekommst , bist du selbst schuld. Was halt nötig ist, ist mittlerweile ein gehörig Einarbeitsaufwand. Einfach mal was zusammenflicken wird zu keinem befriedigenden Ergebnis führen

Zum Code: Ja, du kannst in Grenzen eingreifen - ob das angesichts der Flexibilität nötig und sinnvoll ist eine andere Frage. Stylesheets auslagern geht nicht (es sei denn du baust die Themes mit viel Aufwand um), aber was willst du damit erreichen?