die Fehler passieren mit allen möglichen PDF und ich erkenne kein Muster womit die erstellt wurden.

Ich erkenne noch kein Muster woran die Sierra PDF Fehler liegen könnten, hier ein Auszug aus meiner Kladde mit den bisher aufgetretenen Auffälligkeiten:
a - beim reinen Öffnen und Anschauen auf Systemebene treten (bisher) keine Fehler auf
b - es gibt PDFs Dateien die korrupt werden beim Synchronisieren über Dropbox und OneDrive
c - Devonthink zeigt bei einer größeren Anzahl PDFs nur noch weisse Seite
d - PDF gehen manchmal kaputt wenn man bei ihnen aus Adobe DC heraus Drucken auswählt (korrupt vor Start des Druckjobs)
e - bei Verwendung von Adobe Bridge können PDFs kaputt gehen
f - editieren mit Preview.app zerstört manchmal PDF
g - manche korrupten PDF sind wirklich leer = 100% Datenverlust, andere nur kaputt, bei zweien war auf der Platte die Datei auf Bit-Level der Inhalt noch vorhanden aber kein EOF mehr zu sehen

Das schwierige ist aktuell, dass ich noch keinen Weg gefunden haben Fehler zu 100% zu wiederholen. Diese Manchmal-Fehler sind unheimlich schwer zu tracken.