Wiederherstellen mit Backup oder ohne? Ich bin der festen Meinung, dass das Wiederherstellen eh nix bringt, wenn das System nicht ...

zerschossen ist. Vielmehr sind es Benutzerdaten, also alles, was das System oder die App speichert. Und da käme mir sofort in den Sinn, Safari zurückzusetzen (Cache löschen) und/ oder Systemeinstellungen allesamt zu löschen. In letzteren Fall kommt das dem Wiederherstellen gleich, solange keine Bestandteile des Systems, sprich System-Dateien, beschädigt sind, was aber zu 99,9% der Fall ist. Und wenn eine Systemdatei beschädigt seien sollte, dann stimmt was mit dem Flash-Speicher nicht. Dann würde ich mir Sorgen um die Hardware machen.

Und all zu häufiges Löschen und Beschreiben von Flash-Speicher erhöht nicht gerade die Sicherheit vor Ausfall bzw. erhöht die "Abnutzung"!
----------
Grüße, M@rtin