Ich glaube, dass Du mich nicht verstanden hast. Jedenfalls fehlt Deinen Parolen die Differenziertheit und der Sinn für Rechtsstaatlichkeit.

»Fachleute an die Macht«

Die Macht ist in unserer gegenwärtigen Staatsordnung geteilt. Es wäre wünschenswert, wenn jede in jeder der Staatsgewalten die für die dort zu erledigenden Aufgaben geeigneten Fachleute säßen.

»Schafft jegliche demokratische Kontrolle ab«

Was soll das sein: demokratische Kontrolle? Wer soll wen kontrollieren, und was sollen Gegenstand und Maßstab dieser Kontrolle sein?

Nach meinem Dafürhalten ist die allgemeine Kontrollinstanz des gegenwärtigen Staatswesens die Justiz. Daneben hat jede der Staatsgewalten auch noch ihre eigenen internen Kontrollmechanismen: In der Justiz der Instanzenzug, in der Verwaltung die Behördenhierachie mit ihren Aufsichts- und Widerspruchsmechanismen, in der Gesetzgebung die föderalen und parlamentarischen Strukturen.

Mit Technokratentum und Faschismus hat das alles nichts zu tun, sondern mit einem Staatswesen, dass von Vernunft getragen wird und nicht von Gefühlen, Ängsten, Stimmungen, Meinungen und Parteipolitikern.
----------
#ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll