schwierige Größe

» Für einen Produzenten (kleine Manufaktur) und Händler von Fliesen. Also
» ein kleiner Betrieb, ca. 10 - 15 Mitarbeiter. Produktpalette ca. 30 Artikel
» in verschiedenen Varianten. Derzeit gibt es keine richtige
» Kundenverwaltung, Buchhaltung oder Lagerverwaltung. Nur Exceltabellen...
» Urgs.
»
» Mit ERP, Datev, Selbstbucher und CS kann ich nichts anfangen. Ich hab von
» sowas null Plan...

Das ist eine sehr schwierige Betriebsgröße, bei der ich mir ohne weitere Einblicke in den Betrieb keinen Vorschlag traue. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Excel-Schiet's zwar hässlich, aber die beste Lösung im Sinne von Aufwand/Nutzen sind.

> ERP - Enterprise Resource Planing, heute in aller Regel mehr oder minder mit der FiBu (Finanzbuchhaltung) kombiniert
> Datev - Dienstleister für die steuerliche Buchung
> Selbstbucher - bucht selber die Steuerdaten, im Gegensatz zu Unternehmen die nur vorbereitende Buchhaltung machen und ein Steuerberater als Dienstleister dann steuerlich bucht
> CS - Client Server, also ein zentraler Server mit dezentralen Programmen, die dem Server zuarbeiten, im Gegensatz zu Web-Anwendungen bei denen direkt auf der Server-Löung eingegeben wird

In der Unternehmensgröße habe ich schon alles erlebt:
* von der SAP-Mittelstandlösung,
(deutscher Hotdog mit "everything on")
* über mittelständische ERP Lösungen,
(nach einer Bestandsaufnahme sollte man zuerst über den ERP Führer mal schauen ob es für die Branche 20 oder 200 Anbieter gibt)
* Web-basierte Service-Lösungen wie zB der BusinessManager [bm-od.com],
(die als CRM-as-a-Service&Co genau diesen Kundenfokus haben, mal mehr mal weniger passend)
* nicht zu vergessen das Heer der Filemaker-Veredler,
(bei denen man aufpassen muss sich nicht von irgendeiner Klitsche abhängig zu machen)
* bis hin zu den berühmt-berüchtigten Excel-Schlachten
(die regelmässig massive Probleme haben mit den GoBD - Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff die ab 1.1.2016 die GoB - Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung abgelöst haben).