Merkwürdiges Verhalten eines IMAP-Accounts: E-Mail erscheint kurz und verschwindet sofort. Auf dem iPhone ist sie aber da.

Bei einem IMAP-Account habe ich jetzt mehrfach ein sehr merkwürdiges Verhalten gehabt: Im Nachrichten-Fenster oben rechts erscheint kurz eine Mail. Dann ist sie aber im Eingangsordner nicht zu finden. Auch im SPAM-Ordner nicht, auch nicht auf dem zweiten Rechner, auf dem derselbe Account aktiv ist.
Auf dem iPhone ist die Mail aber da und lässt sich auch beantworten.
Zwei Mails sind heute dann nach einiger Zeit von selbst wieder aufgetaucht. Die dritte bleibt aber verschollen, nur die Antwort wird richtig angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Gruß
Prodrive

P.S. Schließen und Öffnen von Mail hat nichts gebracht

Nur zur Ergänzung: Ein Rechner läuft unter OSX 10.11.6 der andere noch unter 10.8.5