G5 Quad PPC…merkwürdiges Verhalten: Story inside

Mein lieber alter G5 Quad PPC zickt seit dieser Woche leider etwas rum…das erste
Mal überhaupt in all den Jahren.

Es fing damit an, dass ich den Rechner ganz normal startete und er mitten im
Booten wieder ausging…einfach so. Wiederholungen brachten keine Besserung.

Holte direkt die Support-CDs raus und checkte alles durch: Resultat = defekter
Ram-Baustein. Soweit so gut…leider musste ich dann einen weiteren RAM-Riegel
entfernen, da man die damals in diesen Modellen nur paarweise einbauen durfte.
Zur Sicherheit tauschte ich auch die Pufferbatterie, die laut Handbuch auch für
Startprobs verantwortlich sein kann. Und da ich sie bis heute nie gewechselt hatte,
war es ja vlt. auch dringend nötig.

Löschen des PRAMs nicht vergessen und zur Obersicherheit habe ich den G5 noch
zwei Tage komplett vom Strom genommen. Habe gesagt bekommen, dass das
ganz oft helfen soll.

Dann startete ich gestern den ersten Neustart…und es ging…Hurra! Aber zu früh
gefreut, denn beim zweiten Neustart versagte er erneut den Dienst. ;-( Was nun?
Wieder CD rein und auf c gedrückt. Dann Festplattendienstprogramm gestartet:
Resultat = siehe Screenshot / Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, aber ich habe
akt. leider nur eine sehr, sehr alte und schlechte Handykamera zur Verfügung.
Aber ich glaube, man kann es gerade noch so erkennen. Das, was man nicht erkennen
kann, lautet: B-Baum wurde wieder hergestellt (grün) / Schlüssel(ort) nicht sortiert (rot)



Tja, da ist nun wohl eine Neuinstallation fällig, was aber ein ziemlicher (zeitlicher)
Gau für mich wäre. Aber jetzt kommt's…nachdem ich aus dem Recovery-Modus
wieder neu gestartet habe, bot er mir die Systemplatte dennoch als Startvolume an.
Ich wählte aus und siehe da…der G5 startet wieder völlig normal. Aber das kann
doch nicht wirklich normal sein, oder? Jedenfalls reagiert er just so, als ob überhaupt
nix gewesen wäre. Nach zwei weiteren Versuchen, reagierte er jedes Mal wieder so.

Achja, hatte vorher noch zwei Mal einen kompletten Hardwaretest laufen lassen. Massen-
speicher: ok, Motherboard: ok…alles ok, bis eben auf einen RAM-Riegel. Den hat der Test
auch jedes Mal eindeutig indentifiziert. Hatte das Problem schon mal gehabt, da hat der
Rechner hinterher aber nicht solche Probleme gemacht…kaputter Riegel raus und gut wars.

Nun meine Frage an Euch: bekomme ich die Systemplatte evtl. noch mit anderen,
als mit Bordmitteln, repariert? Denn ich bin sicher, sobald ich wieder ganz normal
starte, wird sich der Rechner wieder aufhängen.

Merci vielmals vorab für Eure Tipps/Vorschläge!
----------
Beste Grüße von Krabat