PDF Anwendungen unter aktuellem MacOS X...was ist denn da funktionierender bzw. sinnvoller "Stand der Technik"?

Geht im speziellen um den normalen Kram, den wir derzeit unter Windows mit Acrobat machen - PDFs aus Zwischenablage erstellen, mehrere PDFs in einer PDF zusammenfassen, Planungsunterlagen sichten (Architekturbüro), mal ein paar Anmerkungen dran schreiben oder etwas "einwolken", digitale Unterschriften sind hier kein Thema, sowas geht bei uns immer noch per echter Unterschrift und Scanner (landet dann auch als PDF auf dem Server).

Soweit ich das feststellen durfte, bin ich mit meinem Windows-Acrobat 9 ja im technischen Steinzeitalter, Adobe ist auch beim Acrobat mittlerweile "in der cloud"?

Nutzt jemand gute Alternativen, die einen o.g. Tätigkeiten unter dem aktuellen OSX simpel bewerkstelligen lassen?

Für Hinweise/Erfahrungen wäre ich dankbar!


Gruß
Sascha
----------
MfG aus Berlin
Sascha