Früher wie Heute gilt: Ein Backup ist billig, einfach und schnell gemacht.

Simple Überlegung die ich schon sehr oft genutzt habe, um bei Bekannten das Backup einzuführen:

"Wieviel Geld müsste ich dir geben, um diese Festplatte mit deinen ganzen Bildern und Dokumenten hier und jetzt kaputt machen zu dürfen?"

"kannste nicht bezahlen, die Bilder der Kinder und meine Daten sind zu wertvoll"

"Aha, und Du will keine 50€ ausgeben, um das zu verhindern, denn so eine Platte kann immer ausfallen, die fragt Dich gar nicht erst"

Das hat bislang jedes einzelne Mal funktioniert. Eine externe Platte wurde bestellt, ein Backup angelegt. Eine Aufwändige Datenrettung ist so gar nicht notwendig. Das ist wie das Anschnallen oder der Airbag im Auto. Man muss es hoffentlich nie nutzen, aber im Fall der Fälle kann es (für die Daten) lebensrettend sein.
----------