Dann handschriftlich.

Die Theorie ist doch, soweit ich weiss, dass man die Materie durchdenkt und in eigene Worte umformuliert, weil das handschriftliche Notieren so langsam und umständlich ist – ganz im Gegensatz zu Tastaturnotizen, wo viel eher Sätze mehr oder weniger 1:1 "kopiert" werden, ohne Denken und umformulieren. Das spricht dafür, Tablet-mit-Stift-Nutzer als handschriftlich zu klassifizieren.

Wenn der Effekt eher auf die – im Vergleich zum Tastaturschreiben andersgearteten – motorischen Bewegungen der Hand durch das Schreiben zurückzuführen sind, dann würden sie ebenfalls zu "handschriftlich" zählen.

Umgekehrt müsstest du argumentieren, dass die unterschiedliche Friktion zwischen Stift und Oberfläche, oder die Präsenz eines Papiers für den Effekt verantwortlich ist. Tönt seltsam, oder?