Kommt auf die Intention an

» Zur Klausur: Was ist die Intention weshalb nur Handschriftliches erlaubt
» ist?
»
» Davon hängt es ab, ob das iPad mit darf.

Meine Intention war es den Studenten beizubringen, dass Handschriftliches sich so einprägt, dass man die Notizen gar nicht mehr braucht. Die letzten beiden Semester haben wir unter Kollegen einen Vergleich begonnen zwischen Studenten die sich mit der Tastatur durch das Studium bewegen und denen die sich mit Kladde und Stift Notizen machen.

Bisher sieht es so aus als ob Studenten, die handschriftliche Notizen anfertigen in den Klausuren einen kleinen signifikanten Tick schlechter, aber in den mündlichen Prüfungen sehr deutlich sehr viel besser sind. Ob das daran liegt, dass die "Tastaturfraktion" sich eventuell nur Informationen ergoogelt und die "Handfraktion" sich Wissen mit körperlicher Rückkopplung erarbeitet, ist gerade in der Diskussion.

Nun wissen wir mit dem Aufkommen der Hybriden Stift auf Tablet Fraktion noch nicht wie man die einordnen soll. Daher die Frage. Ich tendiere dazu die als eigene Gruppe anzusehen.