Stromverbrauch vom iPhone bei Navi-Funktion

» Moin!
» Wenn ich mein iPhone 6+ als Navi einsetze, zieht das mehr Strom, als es
» über den 12-V-Anschluss des Autos wieder auflädt. Sprich: Nach einer
» Stunde ist der Akku so gut wie leer. Ist das normal, oder liegt das an
» meinem 08/15-12V-Adapter?
» Danke für einen Tipp!
» Henry

Es liegt an dem Adapter.

Nach Spezifikation liefert ein USB Anschluss nur 500mA. Bis zu 1A liefern die Adapter auch noch ausserhalb der Spezifikation ohne weitere Anpassung. Die neuen iPhone und iPad brauchen spätestens im GPS Betrieb allerdings mehr und es hat sich 2.1A als Goldstandard heraus kristallisiert.

Problem: um das (auch CE-) sicher liefern zu können, musste die USB Spezifikation umgangen werden und die Stromstärken werden nur Hersteller- und Gerätespezifisch angeliefert. Meist wird von den Herstellern eine elektrische Kodierung zur Erkennung der verschiedenen Geräte unter Zuhilfenahme weiterer Pins im USB Stecker vorgenommen -> deswegen gibt es "Apple Adapter" und "Samsung Adapter" etc. die jeweils die für den speziellen Hersteller passenden elektronischen Bauteile verbaut haben. Dann muss natürlich das verwendete Kabel die Kodierung auch durchlassen, bzw. die entsprechenden Pins überhaupt belegt haben und mit Apples Lightning muss auch die Kodierung durch das Kabel und den Adapter. Beispiel: steckt man an einen 2.1A "Samsung" Adapter ein iPhone, dann schaltet der der Adapter auf 1A oder sogar auf 500mA zurück, weil er das Gerät nicht erkennt.

Einen passenden und funktionierenden Adapter mit dem entsprechenden Kabel zusammen zu stellen kann schon eine etwas längere Bastelei werden ... .