Ich habe damit auch noch nicht ganz abgeschlossen ...

Rumgespielt wurde nicht - im Gegenteil, schon über längere Zeit keine Updates eingespielt, war iOS-Stand August 2015, muss also ein recht fertiges IOS 8 gewesen sein. Mutter hat nur telefoniert und 2-3 Apps verwendet, mehr kann sie nicht.

Wie schon irgendwann Ende 2014 oder anfangs 2015 hat sich - laut Mutter ohne ihr Zutun - das Mobile nicht mehr ins Mobilfunknetz einbuchen wollen. Bisher - das gab es schon 2, 3 mal - hat ein Zurücksetzen der Netzwerk-Einstellungen genügt, zusätzlich habe ich einen Wechsel der SIM vorgenommen.

Auch diesmal - Reset der Netzwerkeinstellungen, hat genügt. Dann wollte ich iOS OTA installieren - Fehlermeldung am iPhone "es ist ein Fehler aufgetreten, kann nicht installiert werden", noch bevor das Update begann. Also an iTunes angeschlossen, Backup, Update, langes Warten, Abbruch mit Fehler 52.

Paar mal wiederholt - Abbruch mit Fehler 52 nach jeweils über 1h. Gestern dann plötzlich nur mehr 5-10 Min und Abbruch mit Fehler 50.

Ich vermute einen Defekt des Baseband-Chips, natürlich ohne einen stichhaltigen Beweis für diese Idee zu haben. Könnte ich um 60 EUR reparieren lassen. Gefahr ist, dass der Shop die Sache verschlimmbessert, andererseits - mehr als funktionslos kann auch nicht passieren.

Wenn ich passendes Werkzeug finde, dann werde ich mal aufschrauben - ansonsten muss eben der Mobile-Shop probieren ... danke jedenfalls für Deine Gedanken dazu