Wohl worst case: iPhone 5C kommt nach Update von iOS 8 auf iOS 9 nicht mehr aus dem OP-Modus

Mal ganz von vorne:

Mutters iPhone 5C hatte immer schon die Tendenz, alle paar Wochen oder Monate ein Reset der Netzwerkeinstellungen zu benötigen. Der Grund war mir nie klar, ich schob das auf die nicht sehr gute Mobilfunk-Versorgung in ihrem Wohngebiet und vielleicht auch die eine oder andere Fehlbedienung.

Nun war es mal wieder soweit - um sich wieder ins Netz einzubuchen mussten die Netzwerkeinstellungen resettet werden, gemacht, getan. Vor einigen Wochen hat der Provider LTE freigeschaltet, ich vermutete einen Zusammenhang. Nach dem Reset schien auch alles wieder ok, also auch noch schnell das Update auf iOS 9 einspielen, es war noch iOS 8 drauf. Am Gerät also mal iOS 9 geladen, allerdings meinte das iPhone, das Update nicht einspielen zu können, da ein Fehler vorliege.

Also an iTunes angeschlossen und dort probiert. Der Prozess startete, wurde jedoch beim Einspielen der Firmware mit Fehler 52 beendet. Neues Kabel, neuer Port, Neustart Mac - selbes Ergebnis. Heute bricht nach etwa 10 Minuten ein Installationsversuch mit Fehler 50 ab.

Ich befürchte - ohne dafür einen Beweis zu haben - einen Defekt des Baseband-Chips - bin jedoch weder Feinmechaniker noch Löt-Experte, und ein wenig traurig finde ich das Ergebnis nach gerade mal 2 Jahren sehr schonender und geringer Nutzung auch ...

Hat jemand von euch noch eine Idee? Wenn ich das iPhone einschalte, kommt zuerst das Apple Logo, dann sofort das Symbol "an iTunes anstecken". Ausschalten lässt sich das Gerät nicht mehr.

Das Ding sieht aus wie neu, das kann doch nicht alles gewesen sein? Apples Reparatur-Pauschale über EUR 290 sind nicht sinnvoll, zumal es um weniger Geld noch neue 5C am Markt gäbe - aber eigentlich wäre so ein Ding ja hier .. nur ... snief.