Ja, liegt am Funkkanal. 5GHz abschalten dann rennt das 2,4GHz wie ein Uhrwerk...

Hi,
hatte lange Zeit ähnliche Probleme mit der C-Version des Speedports. An sich ein sehr gutes Gerät. Es muss nicht immer FRITZ!Box sein, auch wenn ich die Begeisterung dafür verstehe (und teile).
Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe sehr viel experimentiert. Die Lösung fand sich dann in einer älteren Ausgabe der c't. Die Aussage dort habe ich mir vom Telekom Support bestätigen lassen: Bei gleichzeitiger Verwendung beider Bänder hängt sich der Speedport dann und wann mal weg. Hängt ein bisschen von der übertragenen Datenmenge ab, liegt aber meistens am Kanalwechsel wenn der Speedport sich mit seinen WLAN-Nachbarn auf einen Kanal einigen muss. So jedes 200ste oder 300ste Mal (Übertreibung verdeutlicht) verheddert er sich.

Was Du beobachtest (also die Verschlechterung über die Zeit) könnte also auch an neuen Geräten in der Nachbarschaft liegen (falls Du eine solche hast).

Wie gesagt: 5GHz-Kanal abschalten, dann passiert das deutlich seltener. Ich habe das jetzt vllt. alle 6 Wochen mal. Oder seltener. So selten, dass ich eigentlich kein Gefühl mehr dafür habe...