Abschlussbericht

Es ist zwar eine Weile her, vielleicht ist es aber für den ein oder anderen in gleicher Lage doch interessant:
Nachdem nichts von all den Tips geholfen hat, noch die Hotline etwas ausrichten konnte, habe ich den Rechner zu Apple gebracht. Dort hat man relativ schnell die Grafikkarte als Ursache erkannt. Da der Rechner aber schon älter als 5 Jahre alt war, hat man keine Ersatzkarte mehr anbieten können.
Die defekte Grafikkarte sei übrigens beim iMac (late2009) symptomatisch. So gut wie jeder beende seine Existenz mit der Grafikkarte.
Weil ebay und Kleinanzeigen etc. als Quelle für eine Ersatzgrafikkarte zu langwierig erschienen, habe ich kurzerhand einen neuen Rechner gekauft.
Obwohl ich mir einen Windows PC kaufen wollte, bin ich dann doch wieder beim Mac gelandet, weil die Umstellung und vor allem neue Software noch mehr Zeit- und Kostenaufwand bedeutet hätte.

Aber allen nochmal Vielen Dank für die Hilfe!