Führt eigentlich kein Weg an einer GoPro vorbei oder gibt es bereits lohnenswerte Alternativen?

Die Frage ist ob beide Kameras den gleichen Qualitätsstand haben müssen?

Ich arbeite in aller Regel mit zwei GoPro, aber eine ist zwei Generationen älter und dient für sekundäre Schnitte - eine Hauptkamera macht die Primärsicht und die zweite eigentlich nur für Überblendungen oder um den Schnitt interessanter zu machen.

Ich kenne einige Hobbyfilmer, die für diesen zweiten Blick Klone wie die QUMOX Actioncam SJ4000 [action-cam-test.org] verwenden und damit sehr gute Ergebnisse bekommen - weil hinterher sowieso alles auf 1080/30 geschnitten wird.

Bei mir hat es sich so ergeben, dass ich eine Hauptkamera fahre und wenn die technologisch überholt wird, dann wird das neueste angeschafft und die alte Kamera löst die Zweitkamera ab. Das lohnt sich allerdings nur, wenn man regelmässig und viel filmt.