Erster Eindruck, habe sie gerade aus der Packstation geholt

Erstmal am Mac getestet, sie soll später an der Android TV Boxen und/oder Tablet laufen.
Die Tastatur läßt sich für Android/Windows und iOS/Mac umschalten.


Die Größe ist etwas kleiner als das Mac BT Keyboard

Gefaltet:146.2*92.6*16.9mm
Aufgeklappt: 251.7*89.6*6.6mm
Gewicht: 184g

Die Tastatur hat einen eingebauten Akku, der laut Hersteller "mehrere Wochen" bei 8 Stunden täglicher Nutzung halten soll. Geladen wird der Akku über einen MikroUSB Anschluß - auf dem Foto oben erkennbar.
Betriebsdauer: 80 Stunden
Ladezeit: 2 Stunden

Beim Pairing versucht der Mac Bluetooth Assistent die Tastatur zu identifizieren, scheitert aber im zweiten Schritt weil neben der rechten Shift-Taste die Cursor Hoch Taste liegt, ein Layout das er nicht kennt.

Man kann anschließend manuell ISO auswählen und dann wird die Tastatur weitgehend richtig (siehe unten) erkannt.



Das grau Hinterlegte ist die Tastatur, sogar das Icon für den Ladezustand funktioniert.
Nach dem Aufladen, wird auch das Icon korrekt angezeigt.


Hinweis: Die chinesischen Zeichen darunter gehören zum Xiaomi Gamecontroller nicht zur Tastatur.

Die Tastatur verfügt zusätzlich über eine farbige LED die den Ladezustand anzeigt. (siehe Foto)

Aufgeklappt merkt man der Tastatur nicht an, daß sie klappbar ist.
Die Tastatur läßt sich angenehm bedienen, ich schreibe nicht mit 10 Fingern blind sondern mit einer "individuellen" Methode, daher stört mich die etwas geringere Größe der Tastatur nicht.

Die Tastenbelegung entspricht dem am Mac gewohnten bzw. aufgedruckten.
Eine Ausnahme macht die ^ Taste links oben und die Tasten für < > hier weicht der Aufdruck ab.
Vielleicht kann man auch am Layout noch etwas verstellen, das habe ich noch nicht probiert.

Die Sondertasten für die Medien- und Lautstärkesteuerung funktionieren. Auch die Auswählen, Cut, Copy & Paste Sondertasten werden unterstützt.


Herstellerinfo [archive.org]