Das weiß ich schon. Nur wer wenn nicht ein Unternehmer schafft Arbeitsplätze?

Gut, wir haben unsere zu vielen Krankenkassen auch noch 9 mal - da stecken viele Jobs drinnen, und viel finanzieller Aufwand. Auf der anderen Seite fehlt es an Personal in Bildung, Pflege, Kinderbetreuung, ... unsere Kammern auch aufgeblasen und alles x mal quer durch alle Bundesländer - toll.

Aber abseits der öffentlichen Hand ... sind es nunmal Unternehmer, die Jobs bieten. Kann ja jeder Unternehmer werden ... auch ein Mateschitz war mal "nur" Zahnpastenvertreter ...

Das ewige Hinhauen auf diese Gruppe halte ich für überflüssig - die öffentliche Hand lebt ganz gut von diesen - sofern sie nicht auswandern oder vertrieben werden ... und dann fangt das Jammern erst recht an.

Und auch wenn paar Firmenerben bankrott gehen, so wurden immer noch mehr Jobs geschaffen als Vereine wie die AK je "geschaffen" haben - die Bilanz ist also stets positiv.